Familie Di Giacomo, Bonlanden
Lange haben wir überlegt:
Wollen wir bauen?
Können wir uns das leisten?
Warum ewig Miete zahlen wenn man mit etwas mehr ein Eigenheim haben kann?
Zufällig hat uns eine Freundin erzählt, dass in Bonlanden noch ein Grundstück frei ist.
Wir wagten es bei der Gemeinde anzurufen und nach dem Preis zu fragen. Sofort haben wir das Grundstück reserviert.
Nun kam die eigentliche Arbeit. Eine Baufirma und eine Bank zu finden.
Da eine Verwandte zuvor zufrieden in ihr Haus eingezogen ist haben wir uns mit der gleichen Baufirma in Verbindung gesetzt. Das Beratungsgespräch verlief sehr gut und wir haben uns für diese Firma entschieden.
Jetzt kam die für uns größere Hürde: Zu welcher Bank gehen wir??
Viele Bankberater waren bei uns. Aber keiner konnte uns überzeugen, vor allem konnte keiner unser Vertrauen gewinnen. Immer hatten wir das Gefühl, dass es nur um Profit ging und nicht um uns.
Wieder gab uns die Verwandte den Tipp uns mit Herrn Dambacher zu treffen.
Gesagt getan. Wir machten einen Termin mit Herrn Dambacher aus.
Er kam zu uns nach Hause, nahm sich viel Zeit, erklärte uns alles ausführlich und gab uns viele Ratschläge rund ums Bauen, was auch nicht selbstverständlich ist.
Nach einer schlaflosen Nacht entschieden wir uns mit Herrn Dambacher und der frer GmbH zusammen zuarbeiten. Das erste Mal hatten wir das Gefühl jemand verfolgt das Ziel für UNS die beste Finanzierung zu finden –eben bankenunabhängig.
Herr Dambachers Mitarbeiterin Frau Neumann schickten uns Listen was sie alles von uns benötigt um Angebote bei den Banken einzuholen. Immer wieder kam Herr Dambacher zu uns um unsere gefühlt tausend Fragen zu beantworten und uns unsere Ängste zu nehmen.
Nach einigen Bankangeboten war es soweit. Wir haben uns entschieden und ein Angebot unterschrieben!!
Gleich wurde der Notartermin für das Grundstück ausgemacht. Wieder hat Herr Dambacher uns dorthin begleitet und anschließend unsere Fragen beantwortet.
Das Projekt „Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung“ konnte also starten!
Die Baufirma ließ auf sich warten aber im Ende März 2016 war es soweit. Der Bagger rollte an. Der Bau lief nahezu Fehlerfrei und zügig. Herr Dambacher kam regelmäßig auf die Baustelle um für die Bank nach dem Rechten zu sehen, den Baufortschritt in Bildern festzuhalten. Frau Neumann jonglierte im Hintergrund mit unseren Rechnungen. Wir mussten die Rechnungen einfach an sie schicken und sie kopierte alles, füllte die nötigen Unterlagen aus und schickte es weiter an die Bank. Das war das Angenehmste. Wir mussten so gut wie nichts mit der Bank machen. Alles lief vollautomatisch ohne uns, aber zu unserer vollsten Zufriedenheit im Hintergrund.
Da die Baufirma ziemlich auf sich warten ließ gab es einen Nachteil. Die Bereitstellungszinsen starteten. Nun hatten wir die Wohnung zu zahlen und die Bankzinsen. Das war schwer. Und wir hatten etwas Angst, dass wir das nicht schaffen. Aber siehe da auch das haben wir gemeistert. Und so fiel uns ein riesiger Stein vom Herzen. Wenn wir es schafften, die Miete und die Zinsen zu zahlen, schaffen wir es ohne Miete auch.
Während der Bauphase führten wir akribisch Buch über alle Ausgaben etc., was im Hintergrund Frau Neumann natürlich auch für uns tat. Wir hatten immer etwas Bedenken irgendwo zu viel auszugeben. Aber die Firma frer hat uns genügend Reserve in die Finanzierung eingebaut. So, dass auch der ein oder andere zusätzlich Wunsch inklusive war.
Seit 01.11.2016 wohnen wir nun in unserem Eigenheim, mit der Mama nebenan in der Einliegerwohnung und sind super zufrieden.
Die Zusammenarbeit mit der frer GmbH war die richtige Entscheidung. Wir haben es keinen Tag bereut. Auch wenn die Dienstleistungen der frer-Partnerfirma nicht kostenlos sind, sollte das niemanden abschrecken. Wir haben eine Menge Hilfe bekommen und damit Geld gespart.
Für manche ist es ein Beruf, für Frau Neumann und Herrn Dambacher ist es eine Berufung.
Wir bedanken uns herzlich für alles was sie für uns getan haben. Danke, dass wir immer anrufen und Fragen stellen konnten. Danke, dass sie uns so viele Ängste genommen haben. Danke, dass sie auch nach der Bauphase noch für uns da sind.
Familie Di Giacomo
Rennweg 8
88450 Berkheim / Bonlanden
Tel. 07354-9324470